Artist in residence

Every year, the Association offers an artist the opportunity to live and work for up to a month in our small Swiss mountain village, surrounded by spectacular alpine scenery.
Have you been dreaming of leaving your busy day-to-day routine behind? Of being able to concentrate on a specific art project without distractions? Or do you have a specific project in mind? One that could or should be realized only in the mountains and the great outdoors? Or? ......Well, you tell us!

Your project should in some way relate to Vättis, e.g. the scenery can be a source of inspiration or a stage for artwork. Artists from the fine arts like drawing, painting, photography and sculpting, or those making land-art and installations are welcome. So are writers and composers. All interested artists are invited to submit an application. There are no specifications as to the materials used, the exact location of the art or the date of your stay. The only requirement is that the art can, in one way or another be appreciated for a significant time after your residency, or that it will have some lasting effekt on/for Vättis.

We offer lodging, food, materials and tools during your stay. We help with getting in contact, getting permissions from e.g. land owners, getting the right materials, machines and localities. We take care of publicity in the media and internet. During your stay, we document it on our website. After your stay, we make a page for you that you can use in your own publicity. Usually, we cannot get enough sponsoring to support your travelling expenses or give you money. We will support you where we can when you apply for travelling grants elsewhere.

Here you find documentation about previous projects, here informationen about Vättis and its surroundings and here about materials and infrastucture in Vättis (from an old invitation)

Artist in Residence

Der Verein bietet jedes Jahr einer/m Künstler/in die Möglichkeit, für jeweils bis zu einem Monat in unserem kleinen Schweizer Bergdorf umringt von hohen Bergen zu leben und zu arbeiten.
Schon immer mal davon geträumt, sich aus dem eigenen hektischen Alltag mit Verpflichtungen zurückziehen zu können, um ohne grosse Ablenkung ein bestimmtes künstlerisches Projekt zu verwirklichen? Oder ein bestimmtes Projekt im Kopf, das sich in den Bergen und der freien Natur verwirklichen lässt? Oder ...?

Sie sollten in ihrem Projekt irgendeinen Bezug nehmen auf Vättis. So kann z.B. die Vättner Landschaft Inspirationsquelle und/ oder "Bühne" für die entstehenden Kunstwerke sein. Neben den klassischen Kunstformen wie Zeichnen, Malerei, Photographie und Bildhaukunst sind ebenso Projekte in anderen Formen wie z.B. LandArt oder Installationen willkommen, aber auch Schriftsteller und Komponisten sind ausdrücklich eingeladen. Es werden keine Vorgaben zu Material, genauem Ort des Kunstwerks oder Datum des Verbleibs gemacht. Vorgabe ist lediglich, dass das Kunstwerk auf irgendeine Art sichtbar bleibt, zumindest eine bestimmte Zeit lang, oder dass es sonst wie einen Effekt für Vättis haben soll.

Wir bieten Ihnen Unterkunft, Verpflegung, Material und Geräte während dem Aufenthalt. Wir helfen vor Ort bei der Orientierung, beim Kontakte knüpfen, Genehmigungen von Grundstückbesitzern erfragen, geeignetes Material, Geräte und evt. Räume beschaffen und sorgen für Publizität in den Medien und im Internet. Während Ihres Aufenthaltes dokumentieren wir auf der Webseite Ihre Anwesenheit und Aktivitäten. Nach Abschluss erstellen wir eine Unterseite für Sie, die Sie für Ihre Werbung benutzen können. Erfahrungsgemäss reichen unsere Sponsorgelder nicht aus, Ihre Reisekosten und/ oder ein Honorar auszuzahlen. Wir sind gerne behilflich, wenn Sie hierfür Gesuche bei Behörden oder Stiftungen einreichen.

Hier finden Sie die Dokumentationen der bisherigen Projekte, hier Informationen zu Vättis und Umgebung und hier zu Material und Infrastruktur vor Ort aus einer alten Ausschreibung.

nach oben